· 

Wie läuft ein Buchcover Auftrag ab.

Du möchtest ein Buchcover bei mir erstellen lassen aber bist Dir noch unsicher wie dies alles abläuft? Dann ist dieser Blog Eintrag genau der Richtige für Dich. Hier beantworte ich Dir die Fragen von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Finalen Design. Viel Spaß beim Lesen!

 

Erste Kontaktaufnahme

Wenn Du dich für ein Design von mir entschieden hast schreibe mir am besten eine Mail. Das kannst du entweder über mein Kontaktformular auf meiner Website oder direkt an:

schattmaier-design@outlook.com

 

Keine Sorge, Du kannst mir ganz unverbindlich schreiben, solltest du eine Frage haben oder wenn du dir unsicher bist. Die Mail verpflichtet Dich zu nichts und Du kannst dich auch jederzeit um entscheiden.  

Folgende Punkte kannst Du gerne direkt in die erste Email schreiben:

  • Wer bist Du?
  • Benötigst Du eine Gestaltung für ein Buchcover oder Werbematerial für Dein Buch?
  • Handelt es sich um ein Print oder ein E-Book Cover?
  • Bis wann müsste das Design spätestens fertig sein?
  • Welche Vorstellungen und Wünsche hast Du von Deinem Cover?
  • Worum geht es in Deinem Buch und welches Genre hat es?
  • Welche Grundstimmung soll das Cover vermitteln? (z.B. düster, romantisch, verspielt, episch etc.)
  • Gibt es NoGos und wenn ja welche?

Du kannst dafür auch gerne meinen Fragebogen für Buchcover verwenden, diesen findest Du ebenfalls auf der Kontakt Seite.

 

Gib mir bitte 1-3 Tage Zeit um zu antworten. Da ich ein "ein Frau Unternehmen" bin, kann ich manchmal nicht sofort auf eine Nachricht reagieren. Sobald es bei mir passt nehme ich mir aber gerne genügend Zeit für Dich und Deine Wünsche.

 

 

Bezahlung

Bei Buchung wird eine Teilzahlung von 50% der Gesamtsumme berechnet, die nicht zurückerstattet wird, solltest Du den Auftrag vorzeitig beenden. Diese wird mit der Gesamtsumme verrechnet. Nachdem Dein Cover fertig ist, sende ich Dir die 2. Rechnung mit dem Restbetrag von 50%  zu. Nach Erhalt der Rechnung hast Du 7 Tage Zeit, diese per Überweisung oder per PayPal zu bezahlen. Nach Zahlungseingang sende ich Dir dein fertiges Cover zu.

Der Auftragsablauf

Hast Du dich dafür entschieden mich als Designerin zu buchen schicke ich Dir meinen Vertrag zu. Dafür benötige ich Deine Adresse und Deinen vollen Namen. Ebenso bekommst Du die erste Rechnung über die Teilzahlung von 50% der Gesamtsumme. Diese wird nicht zurückerstattet, solltest Du den Auftrag vorher beenden. Sobald der Vertrag unterzeichnet und das Geld auf meinem Konto angekommen ist, beginne ich mit der Gestaltung der Entwürfe, sollten bis dahin schon alle Fragen geklärt sein. Gerne teile ich Dir meine Ideen auch im Voraus mit, sodass Du sie kurz absegnen kannst. Falls Du Personen oder bestimmte Symbole auf deinem Cover haben möchtest teile mir bitte mit, wie diese aussehen sollen, damit ich mich daran bei der Bildersuche orientieren kann. Wenn Du möchtest, können wir auch gemeinsam nach Bildern suchen. 

 

Nach spätestens einer Woche nach Auftragsbeginn bekommst du dann die Entwürfe zugesandt. In seltenen Fällen kann es auch mal länger dauern, aber dann gebe ich dir Bescheid.

 

Die Entwürfe bekommst Du mit einem Wasserzeichen versehen, die ich in der Finalen Datei natürlich entferne. Auch die Bilder, die ich von Shutterstock erwerben muss, sind noch mit einem Wasserzeichen versehen und werden erst am Schluss von mir gekauft. Du kannst dich also jederzeit für andere Bilder entscheiden, sollten sie Dir nicht gefallen.

 

Hast Du Deine Entwürfe erhalten kannst Du mir deine Änderungswünsche mitteilen und ich passe die Gestaltung an. Das geht dann so lange bis Du zufrieden bist. Solltest Du die genauen Maße für Dein Buch schon wissen, passe ich es gleich richtig an, falls nicht, erstelle ich es erst mal in einer "Standartgröße" und reiche Dir das Cover in den richtigen Maßen dann nach, sobald Du die Maße hast.

 

Sobald Du mit dem Cover zufrieden bist, sende ich Dir die 2. Rechnung mit der Restsumme von 50%. Nach Zahlungseingang schicke ich Dir Dein fertiges Cover ohne Wasserzeichen über einen Dropbox Link zu. Bei Printcovern bekommst Du die Vorderseite als E-Book Cover dazu.  

Wie lange Dauert ein Auftrag in der regel?

 

Wie lange es dauert, bis Du Dein fertiges Cover erhälst richtet sich nach Deinen Wünschen und meinem Terminplan. Gibt es einen bestimmten Termin, bis wann das Cover fertig sein muss teile mir diesen bitte vorab mit und ich gebe mein Bestes um diesen Termin einzuhalten. Im Schnitt dauert ein Auftrag, von Beginn der Bildersuche, bis zur Übergabe der finalen Dateien, etwa 2-4 Wochen. Je nach Auftragslage und je nachdem wie viele Änderungen gemacht werden müssen kann es auch mal länger dauern. 

Bilder und Schriften

Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, werden für sämtliche Gestaltungen Bilder mit Standardlizenzen eingekauft. Alle Bilder sind als Standardlizenz im genannten Preis inklusive. Sollte diese Lizenz für Deine Zwecke jedoch nicht ausreichen oder Du unsicher sein, gib mir bitte Bescheid. Gerne kaufe ich für Dich auch erweiterte Lizenzen, falls benötigt, ein. Die dadurch entstehenden Mehrkosten werden verrechnet. Kostenlose Schriftarten oder alle Schriften die ich bereits vorliegen habe, sind ebenfalls im genannten Preis inkludiert. Wenn Du jedoch bestimmte Schriftarten wünschst die kostenpflichtig sind, kaufe ich auch diese gerne für Dich ein. Die dadurch entstehenden Mehrkosten werden verrechnet. Über die Kosten informiere ich Dich natürlich immer bevor ich das Material einkaufe und hole mir Dein Okay.

 

 

 

 

Ich hoffe dieser Eintrag konnte schon mal Deine Wichtigsten Fragen klären. Ich freue mich schon von Dir zu hören!

 

Bis bald

 

Deine Jennifer 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0